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Ideen

KonzeptionBegeistern statt belehren

Ideen ... muss man haben!Der Aufbau

Jugendlichen wissen Ideen zu schätzen - besonders, wenn sie so erfolgreich und motivierend verpackt sind wie in diesem Lehrwerk. Drei Bände führen zu den Niveaustufen A1, A2 und B1 des Europäischen Referenzrahmens und bereiten auf die relevanten Prüfungen vor.

9. Oktober 2013

Ideen kombiniert außergewöhnliche Themen mit einem konsequent transparenten Aufbau:

Zuordnung der Ideen-Bände zu den Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens
9. Oktober 2013

1 Band = 3 Module à 12 Lektionen

Zu jedem Modul gibt es 2 Einstiegsseiten zur Vorentlastung und Abschlussseiten mit Landeskunde, Vorschlägen für ein Unterrichtsprojekt und Grammatikübersichten.

9. Oktober 2013


Jede Lektion umfasst 8 Seiten
und folgt derselben Struktur:
Seite 1-2: Lesetext
Seite 3-4: Wortschatz
Seite 5: Grammatik
Seite 6: Hörverstehen
Seite 7: Grammatik
Seite 8: Extraseite mit Comic, Schreibtraining etc.

9. Oktober 2013

Ideen ... muss man haben!Methodik, Grammatik, Wortschatz

Die Methodik

  • Aufgabenorientierter, kommunikativer Ansatz
  • Fertigkeiten und Teilfertigkeiten werden integriert geübt
  • Klare Aufgabenstellungen und sorgfältig gestaltete Übungen

Die Grammatik:

  • Systematische, flache Grammatikprogression
  • Wichtige sprachliche Mittel werden immer wieder aufgegriffen (zyklische Progression)
  • Wiederholungs- und Übungsphasen in den Lektionen

Der Wortschatz:

  • Systematische Präsentation relevanter Wortfelder mit lexikalischen Phrasen aus der mündlichen Alltagskommunikation
9. Oktober 2013

Ideen ... muss man haben!Wer nur doziert, verliert

Wie Sie das Interesse und damit die Jugendlichen gewinnen

Wie kann man Jugendliche für den Sprachunterricht begeistern? Ideen setzt dazu auf die Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie. Besonders zwei Thesen waren dafür die Basis:

  1. Jugendliche sind grundsätzlich wenig an Lerninhalten der Schule interessiert. Aber sie beschäftigen sich mit den großen Lebensfragen wie Gerechtigkeit, Leben und Tod, Armut und Reichtum etc.
  2. Jugendliche grenzen sich stark von der Welt der Erwachsenen ab. Sie wollen nicht, dass Erwachsene sie nachahmen oder in ihre Welt eindringen. Aber: Sie diskutieren gerne mit Erwachsenen über grundsätzliche Lebensfragen.

Ideen greift diese Thesen auf und setzt sie um:

  • mit außergewöhnlichen Themen, die sukzessive mit der Erfahrungswelt der Jugendlichen verknüpft werden
  • mit authentischem Sprachgebrauch in unterschiedlichen Textsorten (z.B. Kurztexte aus Magazinen und Zeitungen, Erzählungen, Lieder,Gedichte)
9. Oktober 2013
9. Oktober 2013
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