Wichtig!
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser und laden Sie dann die Seite neu, damit dieser Inhalt angezeigt und genutzt werden kann.
Wir setzen auf unserer Website nur technisch erforderliche Cookies ein. Mehr erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen.Mehr erfahren
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser und laden Sie dann die Seite neu, damit dieser Inhalt angezeigt und genutzt werden kann.
Klicken Sie auf die roten Symbole und entdecken Sie Paul, Lisa & Co!
Die Einstiegsseite stellt jeweils einen oder mehrere Protagonisten in den Vordergrund und leitet eine kleine Geschichte ein, die sich durch die erste Lektion des Moduls zieht.
Jedes Modul umfasst zwei Lektionen und wird durch ein thematisch passendes Symbol gekennzeichnet.
Die Einstiegsseite kann aktiv im Unterricht eingesetzt werden. Aufgaben zum Hören und Sprechen führen in die Geschichte ein.
Die kommunikativen Lernziele geben einen chronologischen Überblick über die Inhalte des Moduls.
Zahlreiche Hörtexte machen die Schülerinnen und Schüler mit dem Klang der deutschen Sprache vertraut und präsentieren Redemittel und grammatische Strukturen.
Das Modul ist in der Kopfzeile durch das Modulsymbol gekennzeichnet.
Das Lernen mit Geschichten steht bei Paul, Lisa & Co im Fokus. Die Geschichte der Moduleinstiegsseite wird im Verlauf der Lektion weiter erzählt.
Freie, spielerische Anwendungen unterstützen das imitative Lernen. Diese Aufgaben heben sich farblich von den anderen Aufgaben ab.
Das konkrete Einbeziehen der Muttersprache sichert das Verständnis der Geschichte. Die Kinder werden außerdem dazu angeregt, die Geschichte weiter zu erzählen.
Aufgaben zum Malen und Schreiben regen zu einem kreativen Umgang mit der Sprache an.
Die Lernziele werden noch einmal gesondert zusammengefasst. Sie dienen den Kindern als Hilfe bei der selbstständigen Sprachproduktion.
In kindgerechten Übungen wird der Lernstoff im Arbeitsbuch noch einmal wiederholt und geübt. Das klare Verweissystem zwischen Kurs- und Arbeitsbuch erleichtert die Orientierung.
Die Modulausstiegsseiten bestehen aus festen (Portfolio, Aussprache) und wechselnden Rubriken (Projekte, Reime, Spiele, ...). Sie bieten die Möglichkeit zur Binnendifferenzierung.
In einem kleinen Projekt werden die Lernziele noch einmal als Klassenaktivität wiederholt.
In den Aufgaben zur Aussprache liegt der Schwerpunkt auf Satzmelodie und Wortakzent. Verbunden mit Gestik üben die Kinder in einem ganzheitlichen Sinne.
Reime und Verse regen zum kreativen Umgang mit der Sprache an und üben ganz nebenbei schwierige Laute.
Das Portfolio greift die Lernziele des Moduls noch einmal auf der persönlichen Ebene der Kinder auf. Die Zeichnungen und Texte können von den Kindern zur Dokumentation ihres Lernprozesses in einem Dossier gesammelt werden.
Die letzte Seite eines Moduls fasst die kommunikativen Lernziele exemplarisch und übersichtlich zusammen.
Zum Ausklang des Moduls wird in einem Comic noch einmal auf kindgerechte Art ein Lernziel des Moduls aufgegriffen. Der Comic kann gehört, gelesen, nachgespielt oder als kreativer Schreibanlass eingesetzt werden.
Melden Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto bei Hueber.de an.